Inspiration für Hamburger Seestücke

Workshop 2. Hamburger Sommerakademie dieser Art
"Seestücke, Plein Air Malerei & Zeichnung" vom 24.06. bis 28.06.2013


Im Rahmen der 2. Hamburger Sommerakademie gebe ich Ende Juni einen Workshop unter freiem Himmel. Wir entdecken die interessantesten Ecken rund um den Hafen. Beobachten, zeichnen und malen Wasser, Himmel und das Treiben auf der Elbe. Wir haben die Möglichkeit auf der Rickmer Rickmers zu sein, dem Museumsschiff im Hafen, dort hat man einen idealen Standort und kann unter weit gespannten Segeln malen und zeichnen. Geplant ist ein Tag bei Blohm & Voss, der traditionsreichen Werft in Hamburg. Wir werden eine Führung durch die Werkshallen bekommen und können dort auch unsere Skizzen machen. Speicherstadt und Hafencity geben uns ebenfalls interessante Einblicke in moderne Architektur und neugotische Backsteinbauten. Wir haben an diesen Orten alles was vielfältige Stadtlandschaften ausmachen, dramatische Himmel und Lichtstimmungen, die Elbe in ihren vielfältigen Farben und Strukturen, malerische Schiffe, Industrie- und Stadtarchitektur.

John Singer Sargent

So könnte es auch auf der Rickmer Rickmers aussehen. John Singer Sargent (1856 - 1925) galt als der bedeutendste amerikanische Portrait-Maler seiner Zeit. Sein Leben war von ausgiebigen Reisen geprägt und seine Leidenschaft für das Meer findet sich in seinen Landschaftsbildern wieder. 

Weitere Infos auf den Seite *Workshops*