"Puig Major" 2015, Pastell auf Papier, 20 x 30 cm
|
Kommt mit und schaut, so schön ist unsere Welt!
"Märchenbaum" 2010, Öl auf Leinwand, 70 x 20 cm |
Plein Air auf der Rickmer Rickmers |
Für die Freilichtmalerei ist es ratsam mit kleineren Leinwänden zu beginnen, Formate wie 24 x 30 cm oder etwas größer sind ideal. Man kann man sich mit seiner gesamten Ausrüstung gut auf wenige Dinge reduzieren und muss darum den Aufwand nicht scheuen. Eine leichte Feldstaffelei, eine kleine Holzkiste (kann auch eine alte Zigarrenkiste oder ein ausgedienter Farbenkoffer sein) die als Farbpalette dient, kann ich leicht mit ein paar Klemmen an der Staffelei befestigen und habe beide Hände zum Malen und für diverse Pinsel frei.
Rickmer Rickmers 2013, zum Vergrößern bitte anklicken. |
Zuerst habe ich die Leinwand mit Englischrot grundiert, während das Bild entsteht kann ich entscheiden, die Farbe an der ein oder anderen Stelle durchscheinen zu lassen.
"Rickmer Rickmers" 2013, Öl auf Leinwand, 40 x 50 cm |
Detail Rickmers |
In den Sommermonaten ist die Rickmer Rickmers mein Atelier unter freiem Himmel. Vom Schiff aus hat man einen wunderbaren Blick über das Treiben auf dem Wasser. Das Licht ist immer spannend und der Himmel jedes Mal anders.
Painting is a Metaphor for Life.
"Early Spring" 2014, Öl auf Leinwand, 18 x 24 cm |
Es gibt für mich keine Grenzen in der Art der Darstellung. Auch in der Landschaftsmalerei interessiert mich das tiefste Wesen, dabei können schon mal ganz surreale Welten entstehen, in denen die Grenzen zwischen Figürlichem und Landschaft verschwimmen und es werden innere Landschaften. Mit Hilfe von Fotografien sammle ich oft Anregungen für mögliche Motive. Manchmal entstehen Collagen daraus, die wiederum Entwurf für ein Bild sein können.
Atelier Kathrin Hufen / www.kathrin-hufen.de
COPYRIGHT © 2010 by Kathrin Hufen