Mal und Zeichenunterricht

Seit vielen Jahren lebe und arbeite ich als freischaffende Künstlerin in Hamburg und erlebe immer wieder wie bereichernd es ist, sich auf die Suche nach einem eigenen Ausdruck zu begeben. Das ist jedes Mal ein neues Abenteuer und überraschend, denn ein Bild hat durchaus sein Eigenleben. Genau das möchte ich gerne teilen mit Gleichgesinnten, dabei begleite ich Erwachsene und Kinder in ihren kreativen Prozessen. Schöpferisch zu sein, sich eine eigene Welt auszumalen und zum Leben zu erwecken ist etwas sehr Schönes, bestärkt und macht viel Freude. Besonders wichtig ist mir die individuelle Förderung und Weiterentwicklung des künstlerischen Ausdrucks.



"Man muss die Natur nicht reproduzieren, 
sondern präsentieren, durch gestaltende farbige Äquivalente. 
Die Kunst ist eine Harmonie paralell zur Natur" (Cezanne)

Das lichtdurchflutete, ruhige Atelier befindet sich in eine der schönsten Gegenden von Volksdorf. Hier biete ich privaten Mal & Zeichenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene. Der Unterricht richtet sich an jeden, der sich begeistern möchte für das Entdecken einer eigenen Ausdrucksform und an Menschen, die einfach Freude am Malen und Zeichnen haben. 

Regelmäßige Workshops in freier Natur, Malaktionen im Hamburger Hafen, Plein Air Malerei auf der Rickmer Rickmers, Malreisen in ganz Europa, Einzelberatung, gemeinsame Ausstellungen sind Teil des Angebotes. Bitte schauen sie dazu unter den Rubriken Malreisen, Workshops und Ausstellungen.

Portrait und Aktzeichnen findet jeden Donnerstagabend ab 18.00 Uhr bis 22 Uhr in einer offenen Gruppe statt. Weitere Infos hierzu finden Sie auch auf der Seiten Workshops und Portrait.

Unter qualifizierter und erfahrener Anleitung gewinnen Sie Zugang zu sämtlichen Techniken, von der Bleistiftzeichnung, über Kohle, Öl- und Pastellkreiden, Öl- und Acrylfarben, Gouache, Collagen etc. Dabei stehen die persönlichen Stärken und Wünsche eines jeden Teilnehmers im Vordergrund. Das Erlernen des Handwerks und die Arbeit mit unterschiedlichsten Techniken öffnet den Blick für verschiedene Sichtweisen. Den eigenen Ausdruck zu finden ist das Ziel. Ein Prozess der Suche, sich langsam vortastend, behutsam und sensibel begleitend.

Ein Bild ist persönlicher Ausdruck, illustrative Erzählkraft, inspiriert durch die Auseinandersetzung mit Natur, Musik, Literatur. Ein Schwerpunkt meiner eigenen Arbeit ist das Portrait und die menschliche Gestalt. Ein Thema, das mich schon in sehr jungen Jahren interessiert und beschäftigt hat. Welche Geschichten erzählt ein Gesicht, welche Geheimnisse verbergen sich dahinter und wie kann ich für das was ich sehe eine malerische Sprache finden? Dem Wesen eines Menschen nah zu kommen ist immer ein großes Abenteuer. Ein weiteres großes Thema neben dem Figürlichen ist die Landschaft. Auch hier interessiert mich, das Wesen, die Persönlichkeit. Das Erlebnis ist das genaue Beobachten, Sehen zu lernen, den Moment einzufangen und sichtbar zu machen.

Individuelle Termine nach Absprache. Privater Einzelunterricht für Erwachsene: 60 Min.: 30 Euro, 2 Stunden: 60 Euro.
Privater Einzelunterricht für Kinder: 60 Min.: 20 Euro

Das Atelier bietet ebenfalls Workshops für Firmen und private Veranstaltungen an.

Anmeldung gerne telefonisch, Tel.: 0173. 89 180 29 oder per mail seehstern@aol.com

Atelier Kathrin Hufen auf facebook











Atelier Kathrin Hufen Malschule Hamburg / www.kathrin-hufen.de / Huusbarg 36 / 22351 Hamburg
COPYRIGHT © 2010 by Kathrin Hufen, Hamburg